Taubenschwänzchen im Garten “Haus Käpt’n Hakenhand”

Heute Mittag habe ich das erste Mal ein Taubenschwänzchen in unserem Garten entdeckt. Dieses kolibriähnliche Fluginsekt kommt aus dem Mittelmeerraum zu uns und hat es jetzt also auch bis auf die Nordseeinseln geschafft.

Ein Nachtschwärmer, der bei Tage fliegt. Foto_Thomas Kirchen

Ich selbst habe meine Frau auf das merkwürdige Wesen hingewiesen, das im rasanten Tempo von Blüte zu Blüte schwirrte. Eilig holte ich meinen Fotoapparat, aber das Taubenschwänzchen erlaubte es mir durch ständige Positionswechsel nicht, das Bild scharf einzustellen. So bediene ich mich leihweise (mit Quellenangabe!) aus dem Internet. Ich kann dem Fotografen nur meine Anerkennung aussprechen.

Eigentlich brauchen diese Fluginsekten, die sich von Blütennektar ernähren, sehr hohe Temperaturen, um in den Norden Europas gelockt zu werden. Heute reichte ein Tag mit 20 Grad Lufttemperatur aus, um ein Taubenschwänzchen auch auf Norderney bewundern zu dürfen. Das sind immer wieder kleine “highlights”, die dem Gartenbesitzer Freude verschaffen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>