Friedensflamme aus Bethlehem auch im Haus “Käpt’n Hakenhand”

Da waren wir schon erstaunt, als unsere Kinder zum Heiligabend zu uns auf die Insel kamen. Unser Sohn transportierte ganz vorsichtig in einem Metalleimer mehrere brennende Kerzen in das Haus “Käpt’n Hakenhand” und übereichte uns stolz die Flamme von Bethlehem. Es ist eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände.

Es geht um die kleine Flamme, die sich von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem auf den Weg macht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. Allen, die das Friedenslicht aus Bethlehem entgegennehmen, weitertragen und erhalten soll dabei bewusst werden, dass Frieden auf der Welt nicht durch einen Wettkampf oder alleine, sondern nur als gemeinsame Aufgabe erreicht werden kann. Egal,   welcher Nationalität, Kultur und Religion ein Mensch angehört, ob er mit oder ohne Behinderung lebt, jung oder alt – reich oder arm ist oder welche Sprache gesprochen wird, für alle gilt gleichermaßen: Mit Frieden gewinnen alle!

In Zeiten, in denen viele Menschen und Staaten nur auf sich selber schauen sowie Geld und Siege wichtiger als Solidarität und Gemeinschaft sind, zeigt das Friedenslicht aus Bethlehem, dass es auch anders gehen kann. Gemeinsam kann jede/r dazu beitragen, dass mit Frieden alle gewinnen können. „Mit Frieden gewinnen alle” steht über der Friedenslichtaktion 2012 in Deutschland. Eine wunderbare Idee und Aktion. Wir haben unsere Friedensflamme am Heiligabend dann auch weitergereicht. Die Flamme soll über die Weihnachtstage auch brennen bleiben. Es handelt sich  nur um einen symbolischen Akt. Aber der Empfang und die Übergabe der Flamme ist ein besonders feierlicher Moment. Wir haben uns sehr darüber gefreut und freuen uns noch daran.

Hinterlasse eine Antwort

*