Und der Winter bleibt nicht!

Er will und will nicht weichen. Aber wie dichtete Hoffmann von Fallersleben schon so schön für ein Kinderlied:

Winters Abschied
Winter, ade!
Scheiden tut weh.
Aber dein Scheiden macht,
Dass jetzt mein Herze lacht.
Winter, ade!
Scheiden tut weh.

Winter, ade!
Scheiden tut weh.
Gerne vergess’ ich dein,
Kannst immer ferne sein.
Winter, ade!
Scheiden tut weh.

Winter, ade!
Scheiden tut weh.
Gehst du nicht bald nach Haus,
Lacht dich der Kuckuck aus.
Winter, ade!
Scheiden tut weh.

Der Blick nach draußen in den Garten unseres Hauses „Käpt’n Hakenhand“ zeigt deutlich, dass die Natur sich durchaus auch gegen einen zähen Winter zu wehren weiß. Die freilebenden Felltiere wie Kaninchen oder Damwild haben sich halt über alles hergemacht, was grün aus dem Boden emporwuchs und wohl halbwegs schmackhaft war. Das sogar die Blüten der Schneeglöckchen nicht verschont wurden, hat mich dann doch überrascht. Die Rinde des Pfirsichstrauches muss auch gemundet haben, denn sie wurde akurat abgenagt. Von den Tulpenblättern bleiben nur noch sauber abgeknabberte Zwiebelringe knapp über dem Boden. Aber die Narzissen, sprich Osterglocken, sowie Krokusse und Zwerglilien, die schieben ihre Blätter aus dem Boden , wachsen und wachsen und bleiben unbehelligt. Bitterstoffe werden nicht gemocht.

Unter der Schneedecke rührt sich wasDie Pflanzen führen jetzt unbeirrt ihr Wachstum fort. Selbst starker Frost kann sie nicht mehr daran hindern,weiterzuleben. Sie sind nämlich in der Lage, ihren Stoffwechsel umzuschalten und stellen statt Glucose Glyzerin her, während Stärke zu Glucose zerlegt wird. Diese Molekülerhöhung in ihrem Gewebe führt zu einer Erniedrigung des Gefrierpunktes, die Frostverträglichkeit wird erhöht. Zuckerproduktion gegen Frost. Kleine Anmerkung: Deswegen schmeckt Grünkohl auch am besten, wenn er erst nach dem Frost geerntet wird! Die Sonne lässt den Schnee schmelzen, die Blüten fangen sie auf.

Wie man sieht, ist das Frühjahr bereit. Meine gefiederten Freunde erhalten jetzt nur noch die Reste des Winterfutters. Sie müssen bald ohne Zusatzfutter auskommen.

Auch die Dohle verachtet Körnerfutter nicht.

Die zukünftigen Gäste in unseren Ferienwohnungen dürfen sich auch in diesem Jahr hoffentlich an der Pflanzenpracht in unserem Garten erfreuen. Die Anzucht von Sämlingen läuft auf vollen Touren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>