Das Dauerthema

Es war nachzulesen. Dieser Winter ist der längste seit über sechzig Jahren. Er will sich einfach nicht kleinkriegen lassen. Und so gleichen sich die Bilder, die ich vom Haus “Käpt’n Hakenhand” aus fotografieren kann. Die Vögel sind nach wie vor auf Zufütterung angewiesen, denn der Boden ist immer noch gefroren. Außerdem bedeckt ihn immer eine weiße Schneedecke.

Er hat sich auf die Zufütterung eingestellt: Der Fasan. Die Jäger berichteten mir aus ihren Beobachtungen in der freien Natur. Kiebitze, denen es nicht gelingt, Futter aus dem hartgefrorenen Boden zu holen, fallen reihenweise tot um.  Das muss man feststellen: Die freilebenden Tiere werden ob des langen Winters auf eine sehr harte Probe gestellt.

Ostern im Schnee. Haben wir, wie oben festgestellt, lange nicht mehr gehabt. Sei’s drum. Unsere Gäste in den Ferienwohnungen nehmen es auch mit Gelassenheit. Warm angezogen kann man den Osterurlaub auf der Insel trotz allem genießen. Und auf ein: Frohe Ostern! wird mit einem Lächeln geantwortet. Das ist doch was!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>