Blitzschlag im “Haus Käpt’n Hakenhand”

Die Wetterkapriolen dieses Sommers finden fast täglich eine Fortsetzung. Wir fühlen sehr mit den Opfern der Wasserfluten in den betroffenen Teilen Deutschlands und seiner Nachbarländer. Auf Norderney haben zwar Starkregengüsse stattgefunden aber Schäden in den Dimensionen, die wir im Fernsehen bei den betroffenen Flussländern gesehen haben, hatten wir zum Glück nicht zu verzeichnen.

Vergangenen Mittwoch haben wir und unsere Feriengäste dann doch einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen, dass die Natur, wenn es hart auf hart geht, unkontrollierbar bleibt. In den Mittagsstunden bis zum frühen Abend tobte sich auch über unserer Insel ein heftiges Gewitter aus. Ein Blitz schlug im Gästehaus des Kreises Detmold ein und selbst uns dröhnte es vom anschließenden Donnerschlag in den Ohren. Am nächsten Morgen kündigte der Familienvorstand der Gäste unserer großen Ferienwohnung an, dass der Fernsehapparat nicht mehr funktioniere. Er melde lediglich: KEIN SIGNAL.

Meine Ehefrau und ich führten dann in Abwesenheit der Feriengäste unsere Checks an den Geräten durch. Fernseher und Receiver waren nach unterschiedlichen Tests aber offensichtlich intakt.  Danach konnte “Kein Signal” nur noch mit der Satellitenantenne zusammenhängen. Und dann entdeckten wir die Ursache: Ein Blitzausläufer hatte auch das Empfangsteil der Sat-Schüssel erwischt. Es wurde förmlich zerschmettert. Der Anruf bei der Versicherung führte zur Verständigung der Fernsehtechnikfirma und einer vorläufigen, provisorischen Reparatur. Neben der Sat-Empfangsanlage hatte es noch einen Receiver erwischt. Am Ende hatten wir aber Glück im Unglück, denn es war ein vergleichbar kleiner Schaden zu dem Leid, dass viele Flutopfer getroffen hat. Aber dieser Vorfall erhöht den Respekt vor den Gewitterlagen. In der freien Natur haben wir dann nichts zu suchen.

Das hatten wir nicht für möglich gehalten, Blitzeinschlag im Empfangsteil.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>