Hübsches und Zweckmäßiges im Garten “Haus Käpt’n Hakenhand”

Der Tomatenstrauch wird immer üppiger.

Der Garten ist aus meiner Sicht, – wie von mir schon oft beschrieben -, irgendwie auch die Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner. Mit anderen Worten: Von der Gartengestaltung her kann man auch Schlüsse auf Besitzer und Eigentümer ziehen. Die nahezu totale Versiegelung eines Grundstückes, die eigentlich nach Recht und Gesetz überhaupt nicht erlaubt ist, greift in vielen Teilen der Insel um sich. Das Wort vom “Betongold” ist ja seit einigen Jahren in Aller Munde.

Ich halte dagegen. Der Garten bringt viel Arbeit mit sich. Neben seiner Aufwertung mit Blumen, Sträuchern und Bäumchen kann man manche Standortvorteile aber auch ganz praktisch nutzen. Vor der Gartenlaube habe ich dieses Jahr einen Bottich aufgestellt, in den ich verschiedene Tomatenarten pflanzte.

Sie entwickeln sich prächtig und die Sträucher tragen reichlich Blüten und schon viele kleine Früchte. Der Ertrag wird also, gutes Wetter vorausgesetzt, recht hoch sein. Tomaten für den Salat aus eigenem Garten: Was will man mehr?  Nächstes Jahr plane ich, auch Gurken und Paprika in Bottichen anzubauen. Versuch macht klug!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>