Der Urlaub im Haus “Käpt’n Hakenhand”

Wenn man auf Norderney nach einem Urlaubsquartier sucht, gibt es unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen. Dass das Haus “Käpt’n Hakenhand” mit der großen Ferienwohnung speziell für Familien ausgelegt ist, gehört zum Grundangebot.

Hier der Blick aus dem Fenster des Wohnzimmers in südliche Richtung über die Pferdekoppel mit dem Reitplatz und dem dahinterliegenden Dünengelände. Die kleine aber feine Ferienwohnung “Takalu”,- völlig separat hinter dem Haupthaus gelegen-, dagegen ist für junge und junggebliebene Paare gedacht.

Für uns ist der Garten gleichzeitig auch die Visitenkarte des Hauses. An ihm lassen sich nach unserer Auffassung die Intentionen und Wertvorstellungen der Bewohner erkennen.

Wir haben viel Wert auf Grün um das ganze Haus herum gelegt, um auch der insularen Fauna und Flora eine angemessene Heimstatt zu geben. Der Blick dafür, was da kreucht und fleucht, weckt den Respekt vor der Natur.

Die Hummel auf der Kornblume z.B. ist immer wieder ein possierlicher Anblick. Ihr geschäftiges Treiben im Garten lässt sich für den Ruhe suchenden Urlauber quasi “in aller Beschaulichkeit betrachten”.

Das lackfarbene Insekt auf dem Lilienblatt im Garten unseres Hause verbreitet dafür nicht so viel Freude. Es ist das “Lilienhähnchen”, ein Blattschneiderinsekt, dass große Schäden am Lilienbestand anrichtet. Der Gartenbesitzer braucht den Blick für Fehlentwicklungen, um ihnen teilweise regelrecht “detektivisch” auf den Grund zu gehen.

Bienen sind dagegen gern gesehene Gäste. Sie sorgen als Bestäuber dafür, dass unsere Johannisbeer-, Stachelbeer- und Himbeersträucher reichlich Früchte tragen. Und nun kommt’s: Auch die Amseln, Drosseln und sogar die Tauben mögen die roten, blauen und grünen Beeren. Sei’s ihnen gegönnt. Und die Igel, die uns besuchen, freuen sich schon wieder auf saftige, süße und rote Erdbeeren. Nun denn, sie können ja auch nicht im Supermarkt anstehen und sich dort versorgen.

Von unserem Haus aus sind sie “nullkommanix” entweder in südlicher Richtung am bezaubernden Wattenmeer mit den herrlichen Wanderwegen am Vogelschutzgebiet entlang oder ruckzuck am weißen Nordseestrand, der zu langen Spaziergängen an der Wasserkante einlädt, um die gesunden maritimen Aerosole einzuatmen.

Norderney bietet einfach für jede und jeden etwas. Man muss halt den Blick und das entsprechende Gespür haben. Frühaufsteher kommen genauso auf ihre Kosten wie die Menschen, denen ein abendlicher Gang durch die Dünen romantischen Naturgenuss verheißt.

Sich frei fühlen wie die Möwe, die sich gekonnt vom Wind tragen lässt, dass ist z.B. die Einstellung, die von einer zauberhaften Umgebung begünstigt wird. Unser Eiland ist in der Vielfalt seines Angebotes einfach etwas ganz Besonderes. Darauf sind die Norderneyer auch sehr stolz. Wir hoffen, dass möglichst viele Besucher den Weg zu uns finden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>